(PS2) Berwick Saga German Translation project (ROMhack)

Hello everyone. This is about a German translation of Berwick Saga (PS2).
This is only really interesting for people who speak German so I explain the rest in German.
If you’re interested in this game do watch the video and there is an English RomHack for this game as well and Im working together with the coder who did that (Lightgazer).

Hallo Freunde der elektronischen Videounterhaltung, :slight_smile:

ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, an dem ich schon seit etwa anderthalb Jahren arbeite und das sich seiner Fertigstellung nähert.

Und zwar übersetze ich das nur in Japan erschienene Meisterwerk vom Macher der Fire Emblem Serie “Berwick Saga”.

Es spielt sich ähnlich wie Fire Emblem, aber ist in jedweder Hinsicht Fire Emblem überlegen. Eines der besten Spiele aller Zeiten mMn.

Das Video zeigt zwar noch Alpha 0.016 und mittlerweile sind wir bei Alpha 0.310 aber man kann schon gute Einblicke gewinnen.

Das Projekt dürfte dieses Jahr fertig werden und wer Interesse hat, Beta-Tester zu werden, kann dafür hier Interesse bekunden.

Viel Spaß also mit dem Video und erzählt es weiter, wenn es euch gefällt!

10 Likes

Ich bin ganz ehrlich, hatte vorher noch nie von dem Spiel gehört, aber wenn du dir mit einer Übersetzung schon so viel mühe machst, dann würde ich auch gerne mal reinschauen.
Klingt alles sehr vielversprechend :innocent:

1 Like

Freut mich. Das Spiel ist für jeden Fire Emblem Fan ein absolutes Muss. Ohne Übertreibung. Ich bezweifle, dass je ein besseres Fire Emblem rauskommen wird, auch wenn es offiziell zur TierRingSaga gehört (gleicher Autor, sein finales Werk).

Voll blöd, dass ich hier keinen Screenshot posten kann. Er erlaubt mir weder Links noch Bilder.

1 Like

Wenn ich das richtig verstanden habe musst du nur ein bisschen länger dabei sein, dinge lesen, ein paar Kommentare schreiben und dann darfst du auch links und Screenshots posten

1 Like

Hier ist ein Screenshot von der letzten Version.

1 Like

I haven’t started playing TRS or BWS yet, but I’d be happy to help as a beta tester by playing the game and reviewing all the text to ensure the grammar and spelling in German are correct.

1 Like

Danke für die Arbeit, die du dir hier gemacht hast. Ich habe bisher noch nie Berwick Saga gespielt, würde aber gerne als Tester bereitstehen.

1 Like

Super :slight_smile: Also ihr müsst euch das so vorstellen, dass der Macher von Fire Emblem eine eigene Reihe rausbringen wollte und durfte es aber nicht wegen der Ähnlichkeit und geschützten Inhalten und da hat er unter einem Pseudonym diese neue Reihe rausgebracht. Berwick Saga ist im Grunde das ultimative Fire Emblem. Habt ihr Discord oder Telegram? Dann schreibt mir euren Kontakt und ich füge euch hinzu wegen der Beta-Version.

1 Like

I’ve heard the story of Shouzou Kaga and BWS. If I’m not mistaken, he was even sued by Nintendo for creating and releasing the project. In any case, please find my Discord username below: @marcusaurelius5
Feel free to write the message in German if you prefer.

a friend without an FEU account is interested in playtesting and would love to get in contact
Can i please have your discord tag (can be in dms)
My discord username is @hero_255

Alright. I have added you two.

Oh hi! I saw this on Pokecommunity and I’m glad to see you posting this here where there are more people interested

1 Like

Falls ihr euch fragt, wo die Beta bleibt, wir arbeiten noch an den einprogrammierten Elementen und die sind etwas komplexer als gedacht, daher dauert es noch etwas, aber wir machen gute Fortschritte.

Die erste Beta-Version steht. Es gab davor 324 Alpha-Versionen :slight_smile:
Wer noch Interesse hat, Beta-Tester zu werden, soll sich jetzt melden.

Der neue Trailer (aktueller Stand Beta1.11)

Wir sind derzeit bei Beta 1.13 angelangt und ich mache bei den Beta-Tests mit und ich habe schon bestimmt an die 20 Fehler korrigiert. Es geht also gut voran.

Einer unserer Beta-Tester spielt das Spiel sogar auf einer Original-Playstation2 :)

(Siehe Bild)

Erster Gaming-Influencer ist auf uns aufmerksam geworden :slight_smile:

Ich wollte nur mal Bescheid sagen, wie das Projekt läuft. Also, wir sind jetzt seit einigen Wochen in der Beta-Phase mit einer Handvoll Leuten. Wir sind zurzeit bei Beta Version 3.92. Es wurden schon hunderte Anpassungen vorgenommen und das Spiel nähert sich langsam der Veröffentlichung. Die Stellen, die ich noch überprüfen muss, sind an einer Hand abzählbar und dann kommen noch 11 Bugs, die der Programmierer noch angehen muss. Er hat sich wohl gerade einen Monat Auszeit genommen wegen Familienbesuch. Ich rechne damit, dass ich innerhalb einer Woche alles korrigiert haben werde, was da ist. Die Bugs, die noch zu fixen sind, kann ich zeitlich nicht einschätzen, da er das macht. Ich würde raten, dass er einen Monat dafür braucht, weil er ja auch nicht so viel Zeit hat, daran zu arbeiten. Aber die fehlenden Elemente sind alles Kleinigkeiten. Ein paar einprogrammierte Wörter, ein paar Kampf-Info Anpassungen, ein bisschen was am Abspann für die Stastistikdarstellung, solche Sachen. Das Spiel ist insgesamt schon ziemlich stabil. Also, freut euch, dass es dieses Jahr bestimmt noch rauskommt.

1 Like

So, die Beta-Tests neigen sich dem Ende zu. Wir sind gerade bei Beta 4.5 und es gibt noch 17 Bugs, die mit dem Programmierer zusammen angegangen werden müssen, aber die Korrektur ist grob beendet. Das Spiel steht. Hier ist ein neuer Trailer, der Vergleich zwischen Japanisch und Deutsch zeigt. Voraussichtliche Veröffentlichung wird Ende dieses Jahres sein.

Ich wollte nochmal sagen, wie der Stand der Beta-Phase ist. Da der Programmierer einen Monat Auszeit genommen hatte, habe ich während dieser Zeit noch eine Feinabstimmung der Übersetzung gemacht. Diese Phase ist heute zu Ende gegangen. Wir sind jetzt bei Beta Version 4.8. Alles sollte völlig korrekt sein in dem Spiel, bis auf zwei sehr schwer zu erspielende Szenen, die ich noch prüfen muss und der bekannten Bug-Liste von 15 Bugs, die ich mit dem Programmierer gerade bearbeite. Wie schnell wir veröffentlichen können, hängt davon ab, wie schnell der Programmierer diese letzten Bugs reparieren kann.

1 Like